Friedberg: Fahrrad-Service-Station in der Innenstadt

Die neue Fahrrad-Service-Station in der Burgfeldstraße.

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Friedberg hat bei einem landesweiten Wettbewerb eine Fahrrad-Service-Station gewonnen, die am Dienstag, 20.12.2023, und nach Herstellung eines geeigneten Fundamentes, durch den Baubetriebshof errichtet werden konnte. Die neue Station befindet sich in der Burgfeldstraße im Bereich der Bushaltestelle „Burgfeld“ sowie unweit des Burgfeldkreisels und Skateparks.

Die Station verfügt über sämtliches Werkzeug, das zu einer Reparatur eines Fahrrads benötigt wird, beispielsweise zum Kettentausch oder Radwechsel. Zudem ist eine Luftpumpe integriert und zwei Fahrradhaltemöglichkeiten für ein bequemes Arbeiten im Stehen. „Die Nutzung ist kostenlos und durch die unmittelbare Beleuchtung einer Straßenlaterne auch in den Abendstunden und am frühen Morgen möglich“, betont Friedbergs Mobilitätsmanager Tom Hasport.

Die Initiative für die neue Fahrrad-Servicestation stammt von Friedbergs Klimaschutzmanagerin Dr. Alena Rohn-Nemudrova. Sie war auf die Landeskampagne „Mit Abstand sicher unterwegs“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aufmerksam geworden. Neben der Aktion zur Beachtung des Überholabstands zu Fahrrädern im Straßenverkehr, die vom Runden Tisch Fahrradverkehr Friedberg begleitet wird, ging es um Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, darunter so genannte Fahrrad-Service-Stationen.

„Eine solche Einrichtung ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch klimaschutzunterstützend“, sagt Dr. Rohn-Nemudrova. So fiel ihr Blick auf einen Wettbewerb, bei dem es eine Fahrrad-Service-Station zu gewinnen gab. Gewinner würde jene Kommune sein, der es gelingt, die größte Anzahl an von Schülerinnen und Schülern gemalten Bildern mit Ideen zum Klimaschutz einzureichen. Die Stadt Friedberg machte das Rennen. Dr. Alena Rohn-Nemudrova: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Fahrrad-Service-Station einen weiteren Beitrag zur klimafreundlichen Mobilitätswende in Friedberg leisten können.“

Bei der einen Station muss es nicht bleiben, denn im Zuge des geplanten Mobilitätskonzeptes sollen zukünftig potenzielle Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erarbeitet werden. Größere Abstellanlagen sollen dann auch mit einer Fahrrad-Service-Station ausgestattet werden.

radservisstationfriedb au

Die neue Fahrrad-Service-Station in der Burgfeldstraße.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben