Karben: Stadtradeln endet mit großer Schnitzeljagd

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der bundesweiten Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ finden auch in der dritten Aktionswoche in Karben spannende Touren und Angebote statt. Am Samstag, den 21. Mai, führt eine Radtour durch den Kurpark Bad Homburg und zum Forellengut Herzberger. Der Treffpunkt zur 47 Kilometer langen Tour, die in gemütlichem Tempo gefahren wird, ist um 13 Uhr vor dem Karbener Rathaus.

Ebenfalls am Samstag lädt die Stadtbücherei Karben zum Bilderbuchkino „Paul und Opa fahren Rad“ mit anschließendem Rätseln und Basteln ein. Los geht es um 14 Uhr, die Veranstaltung ist geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter 06039-931560 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Einen göttlichen Reisesegen gibt es am Sonntag, den 22. Mai um 10 Uhr beim „Gottesdienst rund um das Radfahren“ am Gemeindehaus in Groß-Karben. Die Besucher sind eingeladen mit dem Fahrrad zu kommen. Der Weltrekordhalter im Ultratriathlon, Dirk Leonhardt, lädt ebenfalls am Sonntag, um 9 Uhr zur „Radtour à la Ironman“ ein. Die sportlich-schnelle 60 Kilometer-Tour ist nur für Rennräder geeignet. Um 13 Uhr lädt Dirk Leonhardt dann dazu ein einen persönlichen Meilenstein zu schaffen: „Mein 1. Hunderter“. Bei moderater Geschwindigkeit an der Nidda werden bis zum Abend 100 Kilometer zurückgelegt.

Den Abschluss der drei Stadtradel-Wochen gibt es am Donnerstag, den 26. Mai, mit der großen Schnitzeljagd. Zwischen 11 und 12 Uhr kann am ersten Rätsel am Rathaus gestartet werden. Die Lösung des Rätsels führt zu einem Ort in der Stadt, an dem ein weiteres Rätsel zu finden ist. Sind alle Rätsel gelöst, wartet um spätestens 14 Uhr ein gemütlicher Ausklang mit Siegerehrung im Groß-Karbener Kuhtelier auf die Rätsel-Radler. Da die Schnitzeljagd in selbstbestimmtem Tempo gefahren wird, ist sie für jedes Alter geeignet.

Alle Infos zu den Touren und zum Stadtradeln gibt es nochmal ausführlich auf www.karben.de/stadtradeln2022

Das Stadtradeln in Karben begann bereits am 07. Mai und läuft noch bis zum 27.05.. Aber auch noch jetzt kann die Anmeldung jederzeit nachgeholt und alle gefahrenen Kilometer können nachträglich eingetragen werden. Dabei ist es ganz gleich, ob die Kilometer alleine oder in der Gruppe oder bei wenigen großen oder vielen kleinen Touren gesammelt wurden. Jeder Kilometer zählt, egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum reinen Vergnügen. In der Stadtradel-App können die Teilnehmenden auch Teams bilden. Wer kein Team findet, kann dem Offenen Team beitreten. Im vergangenen Jahr wurden in Karben 188.955 km geradelt. Damit konnte Karben hessenweit den 4. Platz unter den Kommunen bis 49.999 Einwohner belegen. Wenn in diesem Jahr nur weitere 200 Bürger/innen teilnehmen, die jeweils 100 km fahren, könnten dadurch weitere 20.000 km gesammelt werden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben