Karben: Sanierung der Sauerbornstraße – Anwohnerinfoabend

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der Sauerbornstraße wird im kommenden Jahr auch der letzte Teil der Petterweiler Ortsdurchfahrt umfänglich saniert. Um allen Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend zu informieren, lädt das Bauamt der Stadt Karben gemeinsam mit dem Wetteraukreis, Hessen Mobil und den Stadtwerken zu einem Informationsabend ein. Dieser findet am 19. Oktober um 19 Uhr im Albert-Schäfer-Haus in Petterweil statt. Neben Vertretern der Behörden wird auch ein Vertreter der beauftragten Baufirma vor Ort sein und Fragen beantworten.

Die Sauerbornstraße soll ab Anfang November zwischen „Alte Heerstraße“ und „Heitzhöfer Straße“ in voraussichtlich vier Bauabschnitten grundhaft saniert werden. Der Plan, wie genau die Bauabschnitte eingeteilt und in welcher Reihenfolge sie bearbeitet werden, wird derzeit erstellt. Erkenntnisse aus den Gesprächen mit den Anwohnern im Rahmen des Infoabends sollen in diese Planung einfließen. Hessen Mobil wird im gesamten Bereich die Straße sanieren. In einem kürzeren Abschnitt werden, voraussichtlich in einer späteren Bauphase, auch Arbeiten am Kanal und an den Hausanschlüssen vorgenommen. Die Stadt Karben übernimmt die Erneuerung der Gehwege entlang der Sauerbornstraße, die Bushaltestellen wurden bereits modernisiert. Zudem werden Telekom, Yplay und Ovag ihre Versorgungsnetze ausbauen oder ertüchtigen. Ende 2023 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Für die Stadt schlagen die Arbeiten mit rund 1 Millionen Euro zu buche. 

Die Arbeiten auf der, in die Jahre gekommenen Straße, sind dringend nötig und für die Anwohner unvermeidlich mit Störungen verbunden. Damit die Anwohnerinnen und Anwohner eine bessere Planbarkeit haben, wann mit welchen Störungen und Einschränkungen zu rechnen ist, bietet sich beim Informationsabend am 19. Oktober die Gelegenheit mit den zuständigen Experten sowie dem Vertreter der Firma „Wilhelm Schütz“ ins Gespräch zu kommen. Dabei erfahren die Anwohnerinnen und Anwohner auch wie es um die Zufahrt zum eigenen Grundstück bestellt ist, welche Umleitungen geplant sind und wie die Leerung der Mülltonnen vonstattengeht.

„Uns ist sehr daran gelegen die Zeit des Baulärms für die Anwohnerinnen und Anwohner in Grenzen zu halten. Wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit den Bauunternehmen gemacht und hoffen dass auch in der Sauerbornstraße alle an einem Strang ziehen, damit die Bauarbeiten so schnell wie möglich erledigt sind. Der Polier vor Ort ist stets ansprechbar und hat immer ein offenes Ohr für die Fragen der Anwohner“, betont Michael Soborka von städtischen Tiefbauamt.

Alle Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten wird es auf www.karben.de geben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben