Große Solar-Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit vielen Fachexperten lädt die Stadt Karben am 20. November um 18 Uhr zu einer großen Solar-Informationsveranstaltung ins Karbener Bürgerzentrum ein.

Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Solaranlage anzuschaffen, erwartet dort spannende Vorträge und viele Informationen zum Thema Photovoltaik. Zudem können die Besucherinnen und Besucher in direkten Gesprächen mit den Experten ihre individuellen Themen besprechen, Probleme lösen und das eigene Solar-Projekt direkt starten. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich erstmals mit dem Thema befassen wollen, sind herzlich zu der Informationsveranstaltung eingeladen.

Die Sonne schenkt auch den Menschen in Karben täglich umweltfreundlichen und klimaschonenden Strom, der direkt genutzt werden kann. Mit einer Solaranlage sind Hausbesitzer nicht nur absolut emissionsfrei unterwegs, sondern auch unabhängiger vom Strompreis. Nach einiger Zeit lohnt sich eine solche Anlage sogar finanziell. Keine andere Technologie verspricht am eigenen Haus so viel Potenzial. Dennoch ist es wichtig, vor dem Bau und dem Betrieb einer Solaranlage verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Welche technischen Ansprüche müssen beachtet werden? Ist das eigene Dach oder der Balkon überhaupt geeignet? Was kostet eine solche Anlage und wann rechnen sich Anschaffung und Betrieb? Gibt es finanzielle Unterstützung und wo muss die Anlage angemeldet werden? Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Solaranlage anzuschaffen, sehen sich oft mit vielen Fragen und noch mehr Regeln konfrontiert. Doch Solarenergie muss nicht kompliziert sein!

Deswegen lädt die Stadt Karben am 20. November um 18 Uhr zu einem großen Infoabend in den großen Saal des Bürgerzentrums ein. Die Experten aus dem Rathaus haben kompetente Gäste der Solarinitiative Wetterau sowie der hessischen Landesenergieagentur „LEA“ eingeladen. Gemeinsam wollen sie über Potenziale und Hürden von Solarenergie sprechen, die technischen Anforderungen einer Photovoltaik-Anlage erläutern und im speziellen näher auf Mini-PV-Anlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, eingehen. Die Solarinitiative Wetterau wird die Ausbaupfade für PV/Wind-Leistung erläutern und im speziellen näher auf PV-Dachanlagen eingehen. Zudem werden die Experten einen technischen Überblick geben und einen nachvollziehbaren Vergleich zwischen Selbstmontage und Kauf präsentieren. Die Landesenergieagentur berichtet über ihre Unterstützungsmöglichkeiten und wird das hessische Solar-Kataster näher vorstellen.

Im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucherinnen und Besucher direkt an die potenzielle Lösungsanbieter aus Karben und der Umgebung wenden und ihre noch offenen Fragen im persönlichen Gespräch klären.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben