Bürgerumfrage: Wie soll der neue Kreuzgassbrunnen aussehen?

Groß-Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Juni 2019 wurde der alte Kreuzgassbrunnen auf dem sogenannten "Eis-Rei-Platz" im Herzen von Groß-Karben bei einem Autounfall zerstört.

Nach einer langen Planungszeit stehen nun die beiden finalen Entwürfe fest. Welcher Entwurf umgesetzt werden soll, dürfen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karben entscheiden. Dafür gibt es nun eine Online-Umfrage unter www.karben.de/brunnen. Die Umfrage läuft noch bis zum Sonntag, den 26. März 2023.

Schon unmittelbar nach dem Unfall gab es den Wunsch den zerstörten Brunnen zu ersetzen. Es wurden auch schnell ansprechende Entwürfe gefertigt, doch leider mussten die zuständigen Planer im Rathaus rasch feststellen, dass neue Normen eine komplette Erneuerung der gesamten Brunnentechnik gefordert hätten. Aufgrund der damit einhergehenden Kostenexplosion wurde von dem Plan Abstand genommen.

Doch nun steht der neue Plan fest. Und zwei Varianten, die vom Ortsbeirat favorisiert werden, stehen nun zur Abstimmung bereit und die Bürgerinnen und Bürger dürfen entscheiden, welcher Plan umgesetzt werden soll. Fest steht, dass die bisherigen Brunnenreste entfernt werden und an gleicher Stelle ein neues Rund mit Sitzflächen aus Stein und Holzauflage errichtet werden soll. In der Mitte des Runds soll entweder eine Trinkbrunnen oder ein schattenspendender Baum Platz finden.

Variante 1 - Der Trinkbrunnen

Der Trinkbrunnen soll optisch ansprechend in der Mitte des Sitzkreises stehen. Aus ihm soll frisches Trinkwasser sprudeln. Das konkrete Modell muss noch ausgewählt werden. 

Variante 2 - Der Baum

Der Baum soll festverwurzelt in die Mitte des Sitzkreises gepflanzt werden. Seine Krone soll die Sitzecke überragen und im Sommer angenehm Schatten spenden. Die genaue Baumart muss noch ausgewählt werden.

Diese Optionen stehen nun zur Abstimmung unter der www.karben.de/brunnen. Die Umfrage läuft noch bis zum Sonntag, den 26. März 2023.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben