Vorsprung Wetterau - Burg-Gräfenrode

Alexander Fröhlich und Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach präsentieren das neue Zusatzschild für die Burgstraße.

Warum heißen die Straßen in Karben eigentlich so, wie sie heißen? Zufall ist das nicht, denn oft haben Straßennamen eine ganz konkrete, meist historische Bedeutung. Um diese Bedeutung den Bürgerinnen und Bürgern von Burg-Gräfenrode nahezubringen, ließ der Heimat- und Kulturverein gemeinsam mit Alexander Fröhlich und der Stadt Karben nun historische Zusatzschilder in fünf Roggauer Straßen anbringen.

Das nächste Reparatur-Café findet am Donnerstag, 05. Oktober 2023 von 16:00 bis 18:30 Uhr im MüZeTreff „Alte Schule“, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode statt.

Mehrere aufeinander folgende körperliche Auseinandersetzungen auf der Spring-Party in der Mehrzweckhalle Burg-Gräfenrode hatten am frühen Sonntagmorgen einen größeren Polizeieinsatz zur Folge. Zwei 20-Jährige wurden auf Anordnung einer Richterin ausgenüchtert.

Foto: Stadt Münzenberg

Seit nun über 30 Jahren leistet das Mütter- und Familien-Zentrum (MüZe) in Burg-Gräfenrode eine wertvolle Arbeit für Familien in Karben. Dieser Einsatz an den Mitbürgerinnen und Mitbürgern bleibt auch in den Nachbarkommunen nicht unbemerkt und so konnte das MüZe-Team um die Vorsitzende Gabriele Ratazzi-Stoll und Michaela Eichwede jüngst den Niddataler Bürgermeister Michael Hahn in den Roggauer Räumlichkeiten begrüßen. Dort informierte sich Hahn über die umfangreiche Arbeit des MüZe und schuf mit seinem Karbener Amtskollegen die Grundlagen für eine interkommunale Zusammenarbeit.

online werben