Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße K9 früher als geplant fertiggestellt

Petterweil
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Auftrag des Wetteraukreises und der Stadt Karben hat Hessen Mobil seit November 2022 die Ortsdurchfahrt des Karbener Stadtteils Petterweil auf einer Länge von rund 650 Metern grundhaft saniert.

Jetzt steht die Maßnahme unmittelbar vor der Verkehrsfreigabe. Am Montag (21. August) sollen die Bauarbeiten und damit auch der Rückbau der Vollsperrung abgeschlossen sein, sodass die Verkehrsteilnehmer im Laufe dieses Tages wieder auf der K9 durch Petterweil fahren können. „Sauerbornstraße“ von der Kreuzung mit der „Alten Heerstraße“ bis zum Ortsausgang "Heitzhöfer Straße". Dabei erhielt der Bereich zwischen Sporthalle und Ortsausgang einen neuen Asphaltoberbau. Die Gehwege wurden komplett hergestellt und zusätzlich mit Leitelementen für Menschen mit Sehbehinderungen sowie abgesenkten Bordsteinen für Menschen mit Gehbehinderungen ausgestattet. Darüber hinaus wurden durch die Stadtwerke Karben Arbeiten am Kanal und den Trinkwasserleitungen durchgeführt. Auch der regionale Energieversorger OVAG sowie die Netzbetreiber Telekom und Yplay haben im Zuge der Baumaßnahme ihre Versorgungsnetze ausgebaut. Zu Beginn der Maßnahme wurde als Endzeitpunkt der Arbeiten Dezember 2023 geplant. Durch optimales Zusammenspiel aller Beteiligten ist das Bauende erfreulicherweise gleich mehrere Monate nach vorne gerückt. "Wir freuen uns sehr, mit der Sanierung der Petterweiler Ortsdurchfahrt einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Kreisstraßennetzes geleistet zu haben und dass die Maßnahme zeitlich wie finanziell im gesetzten Rahmen geblieben ist“, so Matthias Walther, Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises. „Damit ist nun das gesamte Hauptverkehrsstraßennetz in Petterweil durchgängig saniert und ortsgerecht gestaltet worden“, ergänzt der Karbener Bürgermeister Guido Rahn, der die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten lobt.

In die Gemeinschaftsmaßnahme wurden insgesamt 2,1 Millionen Euro investiert. Die Baukosten für den Wetteraukreis betrugen rund 645.000 Euro, der Anteil der Stadt Karben lag bei 1,05 Millionen Euro. Das Land Hessen förderte die Maßnahme nach dem Hessischen Mobilitätsfördergesetz. Hessen Mobil, der Wetteraukreis und die Stadt Karben bedanken sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die aufgebrachte Geduld und Rücksichtnahme. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass durch die Baugebietserschließung "Nördlich der Fuchslöcher" und den Kreiselneubau der Stadt Karben außerörtlich der Streckenabschnitt auf der K 9 noch wenige Wochen bis voraussichtlich 15. September gesperrt bleiben wird. Innerorts ist die K9 aber wie erwähnt frei befahrbar.

Bildunterschrift: Kreisbeigeordneter Matthias Walther (5. v.l.) und Karbens Bürgermeister Guido Rahn (3. v.r.) mit weiteren Vertretern der Stadt Karben, der Bauausführung sowie Hessen Mobil bei der Verkehrsfreigabe.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben