Fertigstellung der Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt Kefenrod/Burgbracht

Kefenrod
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Januar dieses Jahres starteten die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Kefenröder Ortsteil Burgbracht an der Kreisstraße 209 mit dem Ausbau der Brachtalstraße.

Seit vergangenem Freitag ist die damit verbundene Vollsperrung aufgehoben und der Streckenabschnitt wieder frei befahrbar. Gestern (02. August 2023) haben der Wetteraukreis, die Gemeinde Kefenrod, Hessen Mobil und die Beteiligten Bauunternehmen die offizielle Verkehrsfreigabe der Strecke vollzogen. Trotz der umfangreichen Sanierung ist es gelungen die Maßnahme fristgerecht abzuschließen. "Wir freuen uns, durch die nun erfolgte Sanierung dieser wichtigen Querverbindung einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Kreisstraßennetzes eingebracht zu haben", so Matthias Walther, Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises. Die Fahrbahn des Kreisstraßenabschnittes war in keinem guten Zustand. Erkennbar war dies anhand verschiedener Fahrbahnschäden in Form von zahlreichen Rissen, Flickstellen sowie Aus- und Durchbrüchen. Zudem entsprach der Fahrbahnaufbau nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen, so dass eine grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt geboten war. Die Baumaßnahme wurde als Gemeinschaftsprojekt des Wetteraukreises als Straßenbaulastträger der Kreisstraße, und der Gemeinde Kefenrod umgesetzt. Mit der Projektabwicklung war Hessen Mobil beauftragt. Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme wurde auch die vorhandene Bushaltestelle nach den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit umgestaltet.

Mit Zuwendungen in Höhe von insgesamt ca. 1 Mio.Euro unterstützt das Land Hessen jeweils anteilig sowohl den Landkreis als auch die Gemeinde im Rahmen des Hessischen Mobilitätsfördergesetzes. Insgesamt wurden in diese aufwändige Baumaßnahme rund 1,8 Mio Euro investiert. Damit haben das Land, der Kreis und die Gemeinde einen weiteren gewichtigen Schritt unternommen, um die Leistungsfähigkeit der lokalen wie regionalen Infrastruktur im östlichen Landkreis aufrechtzuerhalten. Der Wetteraukreis, die Gemeinde Kefenrod und Hessen Mobil bedanken sich bei der Bevölkerung von Burgbracht und den Verkehrsteilnehmern für die Geduld und Umsicht während den Sanierungsarbeiten.

Bildunterschrift (von links): Bernd Göth, Tiefbauingenieur Kanal – Planungsbüro Göth, Heinz Eckert - 1. Beigeordneter Gemeinde Kefenrod, Martin Grundl - Bauamt Gemeinde Kefenrod, Matthias Walther - Kreisbeigeordneter, Jens Pascher -Hessen Mobil, Alfred Jost - Ortsvorsteher Burgbracht und Horst Schlotthauer - Polier der Firma Strassing.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben