SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl zum Infogespräch in Limeshain

Limeshain
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Besuch in Limeshain ließ sich die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD) in einem Gespräch mit Bürgermeister Adolf Ludwig über die Pläne Ludwigs im Bereich der Kinderbetreuung informieren.

Foto Gnadl und Ludwig vor der neuen Kita in Himbach.jpg

„Nachdem wir vor wenigen Wochen den Waldkindergarten eröffnen konnten und damit zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen haben, mit denen wir auch ein neues pädagogisches Konzept anbieten, machen wir uns jetzt an die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes“, erläuterte Bürgermeister Ludwig der Landtagsabgeordneten.

Mit dem von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey auf den Weg gebrachten Gute-Kita-Gesetz stellt der Bund für Hessen insgesamt 412 Millionen Euro zur Verfügung, um die Qualität der Kinderbetreuung auszubauen. „Für unsere Kitas in Limeshain wird es dadurch deutliche Verbesserungen geben, weil damit mehr Fachkräfte für die Kinder zur Verfügung stehen. Insgesamt werden wir sechs zusätzliche Vollzeitstellen schaffen, die den Betreuungsschlüssel in unseren Kitas verbessern werden. Das sorgt dafür, dass die Erzieherinnen mehr Zeit für jedes einzelne Kind haben und die Kinder noch besser fördern können. Für uns als Gemeinde wird es allerdings ein Kraftakt, denn erstens werden die finanziellen Mittel nicht die kompletten zusätzlichen Personalkosten abdecken und zweitens ist es im Moment sehr schwer, qualifizierte Fachkräfte für die Kitas zu finden“, so Adolf Ludwig.

Der Bürgermeister hofft, dass die drei angehenden Erzieherinnen, die zurzeit ihr praktisches Anerkennungsjahr in den Kindertagesstätten der Gemeinde absolvieren, dort nach dem Abschluss ihrer Ausbildung gehalten werden können.

Für die Landtagsabgeordnete Gnadl sind dies Probleme, die sich in ganz Hessen zeigen: „Wir haben bei der Landtagsdebatte zur Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Hessen darauf gedrungen, dass das Land mehr finanzielle Verantwortung übernimmt. Der Ausbau der Betreuungsqualität ist richtig und in Hessen dringend notwendig, aber für uns als SPD-Landtagsfraktion ist auch klar, dass man den Städten und Gemeinden hier nicht immer mehr finanzielle Belastungen aufbürden darf.“

Statt die Bundesmittel mit originären Landesmitteln zu ergänzen, habe die Landesregierung ein weiteres Mal in die kommunalen Kassen gegriffen, um die Bundesmittel aufzustocken. „Und wir fordern schon seit Jahren, dass das Land eine Ausbildungsoffensive für mehr Kita-Fachkräfte starten muss, schließlich herrscht im ganzen Land Fachkräftemangel in diesem Bereich. Leider genießt das Thema Kinderbetreuung beim grünen Sozialminister Kai Klose außerhalb von Sonntagsreden keine sonderlich hohe Priorität, sonst würde das Land den Städten und Gemeinden beim Kita-Ausbau stärker unter die Arme greifen“, beklagt Gnadl das aus ihrer Sicht zögerliche Handeln der schwarz-grünen Landesregierung in der Kita-Politik.

Umso mehr müsse man die Erfolge der Gemeinde Limeshain und ihres Bürgermeisters beim Ausbau der Kinderbetreuung anerkennen: „Bei rund 5.800 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Limeshain insgesamt fünf Kitas mit über 400 Kitaplätzen, davon 60 im Bereich der Unter-Dreijährigen. Zusätzlich engagiert sich die Gemeinde beim Ganztagsangebot an der Grundschule. Das ist eine stolze Bilanz, die zeigt, welchen Stellenwert der Ausbau der Kinderbetreuung bei Bürgermeister Ludwig genießt, der hier immer wieder neue Impulse setzt“, lobt Gnadl.

Auf diesem erfolgreichen Weg will Adolf Ludwig auch in den kommenden Jahren weiter vorangehen: „Eine gute Kinderbetreuung ist wichtig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist aber auch wichtig für die Entwicklung der Gemeinde, denn nur mit guten Kita-Angeboten bleiben wir für junge Familien attraktiv“, ist sich Bürgermeister Ludwig sicher.

 Foto: Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl und Bürgermeister Adolf Ludwig vor der Kita in Himbach.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben