Münzenberg: Neues vom alten Limes

Bilder: Stadt Münzenberg

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Limes ist bekannt. Der Limes ist bekannt? Nein! Das UNESCO-Welterbe hat nach wie vor echtes Überraschungspotential zu bieten. Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg und die Stadt Münzenberg freuen sich auf einen spannenden Vortrag unter dem Titel „Neues vom alten Limes“ von Dr. Kai Mückenberger.

Der Bezirksarchäologe für die Landkreise Rheingau-Taunus und Hochtaunus ist gleichzeitig auch hessischer Limeskoordinator für das UNESCO Welterbe Limes. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 15. März, um 20:00 Uhr im Kulturhaus Alte Synagoge, Am Junkernhof 14, in Münzenberg statt. Der Eintritt ist frei.

Der römische Limes, erbaut gegen Ende des 1. Jh. n. Chr., war rund 150 Jahre lang die sichtbare Außengrenze des Römischen Reiches, von der rund 150 km auch durch Hessen verliefen. Mit 550 km Gesamtlänge ist der Limes das größte Bodendenkmal Europas. Trotz über einhundertjähriger Forschungsgeschichte sind sein genauer Verlauf und die dazugehörigen Grenzanlangen bis heute immer noch nicht in allen Einzelheiten bekannt. So auch in der Wetterau, wo viele Abschnitte heute landwirtschaftlich überprägt sind. Mittels moderner Messmethoden, aber auch im Zuge klassischer Ausgrabungen hat die hessenARCHÄOLOGIE an der ehemaligen römischen Grenze neue, bislang unbekannte Details aufgedeckt.

limesarbeiten2 kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben