Ein fröhlicher Abend zugunsten benachteiligter Kinder in der Region

Die Gastgeber Frank Metz (DRK Münzenberg, links) und  Lea Schaba ( Initiative "Wir machen", 2.v.l.) begrüßten unter anderem Schirmherrin Olga Schneider (Bürgermeisterin Rockenberg, 2.v.r.) und den 1. Stadtrat Lothar Düringer, (re) der in Vertretung von Schirmherrin Dr. Isabell Tammer, gekommen war.  Fotos von Anabel Reinmann von Skillnad 

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Münzenberg, 5. Dezember 2024. „Wir sind hier, um dem Kinderlachen eine Stimme zu geben und für die Kinder, die es besonders nötig haben, aktiv zu werden und stätig zu sein", so formulierte Olga Schneider die Mission der Veranstaltung „Wir machen für eine Kinderlachen" am Samstagabend. 

Rockenbergs Bürgermeisterin war eine der Schirmherrinnen der Veranstaltung im Gambacher Bürgerhaus. Sie führte weiter aus: „Der Zusammenhalt, das Miteinander, das Füreinander, die Wertschätzung und die Gesundheit sind von großer Bedeutung. Hand in Hand für unsere Kinder und Jugendlichen und Hand in Hand für unsere Zukunft und das gemeinsam."

Das Team Sozial der Ortsvereinigung DRK Münzenberg und die Initiative „Wir machen" hatten zur Veranstaltung eingeladen und mit Künstlern und Vereinen aus der Region ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Frank Metz vom DRK Münzenberg erklärte die besondere Situation der DRK-Hausaufgabenbetreuung, in der momentan 14 Kinder betreut werden. Die Einrichtung lebt, nachdem öffentliche Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen und auch die Finanzierung über die Kleidercontainer wegbricht, ganz allein von Spendengeldern. Ein mühsames Unterfangen, langfristige Planungen sind fast unmöglich. Die Betreuung ist eine Institution in Münzenberg und seit Beginn an kümmern sich Erika Huslik und ihr Team um die Kinder. Eine wertvolle Arbeit, die an diesem Abend entsprechend honoriert wurde.

Die langjährige Kooperation für Kinderhilfsprojekte in der Region hat mittlerweile hunderte von jungen Menschen nachhaltig unterstützt, wo öffentliche Stellen sich zurückziehen. Mehr und mehr sind Ehrenamt, bürgerliches Engagement und unternehmerische Verantwortung für diese Themen notwendig, da waren sich die Redner und Förderer in ihren Grußworten einig.  1. Stadtrat Lothar Düringer, der in Vertretung von Schirmherrin Dr. Isabell Tammer die Anwesenden grüßte, zeigte sich dankbar, dass ein solches Engagement unter anderem durch die Organisatoren einer solchen Veranstaltung in der Stadt Münzenberg präsent ist.

Natalie Pawlik, SPD-Abgeordnete im Deutschen Bundestag, hob dabei ganz besonders die Bildungssituation hervor. Es läge ihr am Herzen gerade in diesem Bereich den Grundstein für Chancengerechtigkeit zu legen. Die DRK-Hausaufgabenbetreuung sei dafür ein positives und engagiertes Beispiel.

Lea Schaba von der Initiative beschrieb den Gästen, wie der Kinder- und Jugendbeirat in der Wetterau funktioniert und lud herzlich junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren ein, daran teilzunehmen. „Aktuelle Jugendstudien zeigen, dass Kinder- und Jugendliche das schwächste Glied in der Kette bleiben. Alle sprechen davon, dass Kinder unsere Zukunft seien. Manchmal zweifeln wir an der Ehrlichkeit dieses Statements. Heute Abend ist das anders. Gemeinsam machen wir auf die schwierige Situation aufmerksam und vernetzen uns, um die Probleme gemeinsam anzugehen."

Joshua und Liv Treppesch von der Initiative sowie Nina Jäger von Atemzeit e.V. erzählten den Besuchern von ihrer Arbeit und machten die Bedeutung eines starken Netzwerks für demokratische Kinder- und Jugendarbeit klar.

Seit 17 Jahren arbeiten die beiden Organisationen nun schon in der Region für Kinder und Jugendliche zusammen, die sozial, gesundheitlich oder aus anderen Gründen nicht die gleichen Start-Chancen haben wie die meisten jungen Menschen in Deutschland.

Das Programm gab dem ernsten Thema einen fröhlichen Rahmen. Kurzweilig und informativ führte Klaus Schumacher von „Mensch mach mit." durch den Abend. Das künstlerische Programm reichte von HipHop mit den Little Swaggers des Tanzstudios Steffi Kaiser über die Auftritte der integrativen Line-Dance-Gruppe USA Dancers bis hin zum mitreißenden Chorauftritt der Harmonie Gambach. Profi-Acts brachten Niffi mit Pop-Rap und Jo Sterling mit schottisch-irischen Klängen auf die Bühne. Alle traten an diesem Abend ohne Gage für den guten Zweck auf.

Wir danken den Förderern und Spendern: Mohr GmbH, Jörg Becker Haustechnik, Autohaus Fenchel, MSC medical concept solutions GmbH, Werner Rumpf GmbH, OVAG, Sparkasse Oberhessen, Stadtbäckerei Butzbach. Pegasus Spiele, Buchhandlung Bindernagel, Anabel Reinmann von Skillnad, Lions Club Butzbach, Tafel Butzbach, DRK Butzbach, DRK Wölfersheim, Landfrauen Gambach, Obst- u. Gartenbauverein Gambach und den vielen Gästen, die an dem Abend großzügig privat gespendet haben.

benefizevent2 kgBU Little Swaggers: Die jungen HipHopper Little Swaggers des Tanzstudios Steffi Kaiser zeigten eine professionelle Bühnenshow. Durch das Programm führte Klaus Schumacher (re).

benefizevent3 kgbenefizevent4 kgBU Niffi und JoSolo sorgten für musikalische Highlights

benefizevent7 kgBU Harmonie: Zum Mitsingen animierte das stimmungsvolle Programm der Harmonie Gambach.

benefizevent6 kg

Fotos von Anabel Reinmann von Skillnad



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben