Spannende Sommer-Ferienspiele der Stadt Nidda

Nidda
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Langfristig geplant, kreativ und kurzfristig angepasst und dennoch abwechslungsreich. Das waren die Sommerferienspiele der Stadt Nidda unter Pandemiebedingungen.

FerienspieleNidda2109_jk (1).jpg

FerienspieleNidda2109_jk (10).jpg

FerienspieleNidda2109_jk (2).jpg

FerienspieleNidda2109_jk (3).JPG

FerienspieleNidda2109_jk (4).JPG

FerienspieleNidda2109_jk (5).JPG

FerienspieleNidda2109_jk (6).jpg

FerienspieleNidda2109_jk (7).JPG

FerienspieleNidda2109_jk (8).jpg

FerienspieleNidda2109_jk (9).jpg

Ein besonderer Dank gilt allen Vereinen und Institutionen, die dieses Jahr ihre Veranstaltungen flexibel, den jeweils gültigen Hygienevorgaben anpassten und den Niddaer Kindern einige Highlights in den Sommerferien boten. In dieser Saison startete das Team der Jugendarbeit der Stadt Nidda erstmals mit einem Ganztagsangebot. Die ersten zwei Wochen der Sommerferien stand das Niddaer Spielmobil „NikiMo“ mit seinem Equipment in Wallernhausen am Bürgerhaus für die Kinder bereit. Diese konnten sich nach Herzenslust mit den Fahrgeräten und in angeleiteten Gruppenspielen austoben oder die Holz-Brett-Spiele ausprobieren. Abgerundet wurde das Angebot mit einem täglich wechselnden Bastelangebot.

„Nidda-Nasen-Detektive“ war eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Hundeschule, „Nidda-Nasen“, und dem Tierschutzverein, „Samtpfötchen“. In einem erfrischenden Programm durch den Wald, begaben sich die Kinder gemeinsam mit den Hunden auf die Fährte, um ganz viel über deren Wesen und Verhalten heraus zu finden.

Traditionell war die „AWO Nidda“ mit einem Bus voll Kindern wieder in den Freizeitpark, „Lochmühle“ gefahren.

Die Jugendarbeit der Stadt Nidda besuchte den „Schottener Vogelpark“ und verlegte den geplanten Ausflug ins Freibad Nidda an einem verregneten Tag ins Hallenbad nach Pohlheim.

Ganz viel Bewegung verschaffte der „1. FFC Oberhessen Nidda“ mit einer ganzen Woche „Girls Kick“. Hier war Mädchen-Aktion pur angesagt. Auf gar keinen Fall wurde aber nur Mädchen Fußball gespielt, sondern es luden auch Abendteuer- und Bewegungsspiele zum Austoben ein. Dazu gab es jeden Mittag eine warme Mahlzeit. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

„Runter von der Couch und rein ins Vergnügen“ hieß das Motto des „Turnverein 1920 Eichelsdorf“. Auf dem Programm stand die Stärkung von Ausdauer und koordinativen Fähigkeiten, Ballsport, Leichtathletik und Bewegungsspiele. Damit nicht genug, wenige Tage später ging es mit diesem Verein im Rahmen einer Radtour mit Fun-Spielen „Rund um den Stausee“.

Beim „Outdoor Tischtennis“ vom „Turnverein 1920 Eichelsdorf“ konnte jedes teilnehmende Kind das Sportabzeichen inklusive einer Urkunde im Tischtennis erwerben. Das Training dazu erfolgte auf der Basis einer Spielesammlung mit spannenden Aktivitäten rund um Tischtennis.

Ums Spielen ging es auch bei den Bewegungsspielen und Parcours mit dem „TV 07 Geiß Nidda“ auf dem Sportplatz und auch in der Halle unter Anleitung von Simone Alker. Aktivitäten die, die Kinderaugen zum Strahlen brachten.

Der „Trommelbau und Rhythmus Workshop“ von der „Musikschule Nidda“ ließ die Kinder den Rhythmus spüren und dazu spielen. Alle teilnehmenden Kinder bauten eine langlebige gut klingende Trommel, die sie mit nach Hause nehmen durften.

In der Einführungsveranstaltung an der akustischen Gitarre lernten die Teilnehmenden einfache Rhythmus-Muster und Schlagtechniken anhand bekannter Songs aus dem Popmusik Bereich. Im Klavierworkshop konnten die Teilnehmenden ganz ohne Notenkenntnisse in die Grundkenntnisse des Klavierspielens eingeführt werden. Wer Lust hatte auf Grooves, lernte bei der „Musikschule Nidda“ erste Töne, Licks und Akkorde an der E-Gitarre.

Unter Anleitung einer Lehrkraft konnte in der „Musik Station“ der Instrumentenbereich Schlagzeug in optimalen Räumlichkeiten getestet werden. Das ließ interessierte Kinderherzen höherschlagen. Ebenso das Klavier-Camp und das Gitarren-Camp der „Musik Station“.

Fotos: Sagert / Becker / Remiger / Priemel / TV 1920 Eichelsdorf / TV 07 Geiß Nidda / Musikschule Nidda / Oehl / Selle / Alker



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben