Glatfelter-Betriebsrat: "Wir freuen uns, dass es weitergeht"

Screenshot: https://www.glatfelter.com

Ober-Schmitten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die drohende Schließung der Spezialpapierfabrik in Nidda Ober-Schmitten ist erst einmal vom Tisch (wir berichteten). „Wir haben immer gesagt, dass der Betrieb überlebensfähig ist“, sagt Alexander Wiesbach, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Mittelhessen der Papiergewerkschaft IGBCE. „Wichtig ist nun, dass der neue Eigentümer ein tragfähiges Konzept für die Zukunft entwickelt und in den Standort investiert. Das werden wir als Gewerkschaft genau beobachten.“

Der Betrieb heißt nun „Ober-Schmitten Paper“. Der neue Eigentümer des bislang zum Glatfelter-Konzern gehörenden Werks ist die İŞ Holding aus Istanbul, hinter der der Unternehmer İlkem Şahin steht. Die İŞ Holding ist in dem Segment Papierproduktion ein neuer Akteur in Deutschland. In der Türkei ist die Gruppe in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern aktiv, bislang allerdings nicht im Bereich Papier. Der Verkauf kam schnell und für die Beschäftigten überraschend. „Wir freuen uns, dass es weitergeht“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Arif Tantürk. „Wir müssen die İŞ Holding und İlkem Şahin nun erst einmal kennen lernen. Wir haben für den Erhalt unseres Betriebs gekämpft. Nun stehen wir bereit, um den neuen Eigentümer bei seinen Plänen mit unserer Fachkompetenz zu unterstützen.“

In die Verkaufsverhandlungen waren die IGBCE und der Betriebsrat nicht eingebunden. „Wir hätten uns da mehr Transparenz von Glatfelter gewünscht“, sagt Alexander Wiesbach. „So bleibt der Eindruck, dass es zuletzt vor allem darum ging, das Werk möglichst schnell loszuwerden.“ Bei einer Betriebsversammlung hat sich İlkem Şahin den Beschäftigten bereits vorgestellt und eine gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft versprochen. „Wir werden ihn da beim Wort nehmen“, sagt Alexander Wiesbach. „Wir haben hier am Standort kompetente Beschäftigte – und die erwarten eine klare Perspektive für die Zukunft.“ 

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben