Foto: Polizei

• Veranstaltung am 23. Mai ab 15 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gießen • Informationen über Studium, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei • Teilnahme auch über Live-Stream möglich

Die Stadtbibliothek Nidda bittet um ihre Mithilfe. Seit Anfang Mai läuft eine groß angelegte Publikumsstudie mit dem Namen „Sentobib“. Durchgeführt wird diese für öffentliche Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern.

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai und im Hinblick auf die bevorstehenden Europawahlen appelliert die Evangelische Familienbildung Wetterau (EFB Wetterau) an die Politik. Sie fordert alle politischen Parteien, das neu zu wählende Europäische Parlament und die zukünftige EU-Kommission dazu auf, sich ohne Diskriminierung für alle Familienformen einzusetzen. Darüber hinaus wird ein entschlossenes Vorgehen gegen antidemokratische und rassistische Bewegungen gefordert.

Das Kikeriki Theater aus Darmstadt bringt am Freitag, den 24. Mai 2024, um 20:00 Uhr im Rahmen von „Kultur in Altenstadt 2024“ sein Stück „Achtung Oma“ in die Altenstadthalle. Das Stück „Achtung Oma“ ist ein Kaspertheater mit einem besonderen „Oma-Schutzprogramm“ und thematisiert auf humorvolle und respektlose Weise den ewig menschlichen Generationskonflikt. Mit grotesken „Holzköpfen“ als dreidimensionale Karikaturen wird die Frage aufgeworfen, ob die Welt nicht letztendlich ein großes „Kaspertheater“ ist.

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Was unterscheidet EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) von der GRÜNEN EU‑Umweltpolitikerin Jutta Paulus? Bei von der Leyen ist nicht mehr sicher, ob sie an dem von ihr selbst vor fünf Jahren auf den Weg gebrachten Green Deal für die EU festhält. Bei Jutta Paulus ist das keine Frage.

„Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die CDU geführte Landesregierung die Pläne zur Teilbetriebsschließung des Mathilden Hospitals unterstützt und dem Klinikbetreiber Bergman grünes Licht für die Umwidmung des Krankenhauses gegeben hat.“ Mit diesen Worten kommentieren die FWG Büdingen und die Freien Wähler Wetterau in einer gemeinsamen Presseerklärung die aktuellen Ergebnisse der Sondersitzung im Wetterauer-Sozialausschuss.

Fotos: Polizei

Aufmerksamen Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes Wetterau fiel am Dienstagvormittag (14.05.2024) auf der B275 bei Ober-Mörlen ein Schwertransport auf, an dem gelbe Blitzleuchten angebracht waren. Da es für diese Blitzleuchten in Deutschland keine Zulassung gibt, entschieden sich die Ordnungshüter das Fahrzeug im Rahmen einer Kontrolle genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Hessischen Landtag wurde der Antrag der AfD-Fraktion im Plenum besprochen, einen Corona-Untersuchungsausschuss einzusetzen. CDU, SPD, Grüne und FDP haben verfassungsrechtliche Bedenken und den Antrag zunächst in den Hauptausschuss verwiesen, in dem mit Unterstützung von Gutachtern zunächst geprüft werden soll, ob ein Corona-Untersuchungsausschuss verfassungskonform wäre.

Aus gegebenem Anlass weist die Gemeinde Hirzenhain erneut darauf hin, dass das Ablegen von Blumengebinden, Gestecken und anderem Grabschmuck (Gedenkfiguren, Engelsfiguren etc.) nicht gestattet ist.

Unterkategorien

Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Sport-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Kultur-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Neuigkeiten aus der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und im Rhein-Main-Gebiet.

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde Ronneburg.

Nachrichten aus Steinau an der Straße

online werben