Ortenberg: Die "Saxophonbesitzer" zu Gast im KARO-Keller

Foto: Die Saxophonbesitzer

Ortenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„How many of you are there in the quartet?“ wurde der Alt-Saxophonist, Paul Desmond, regelmäßig gefragt, wenn die Mitglieder des Dave Brubeck Quartetts ein Flugzeug bestiegen. Diese auf den ersten Blick irritierende Frage ist bei dem Ensemble „Die Saxophonbesitzer“ durchaus berechtigt.

Die „Saxophonbesitzer“ präsentieren sich nämlich in einer Konstellation, die sie selbst als „3 plus X“ bezeichnen: Ludger Busch (Gießen), Michael Sach (Friedberg) und Johannes Seel (Oberursel) bilden die Stammbesetzung, die je nach Wunsch des Veranstalters und musikalischem Schwerpunkt mit einer Reihe von illustren Gästen aus der Zunft der Holzbläser aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus ergänzt wird.

Im Rahmen des Programms „Kleine Geschichte des Saxophon-Quartetts“ werden am Samstag, 14. Oktober, fast alle Mitglieder der Saxophon-Familie zu Gast in der Ortenberger Altstadt-Bühne „KARO-Keller“ sein. Die „Saxophonbesitzer“ werden bei diesem Konzert auf Einladung des Kulturkreis „Altes Rathaus“ das Sopransaxophon, Alt-, Tenor-, Bariton- und Bass-Saxophone bis zur Rarität des Kontrabass-Saxophons in Form des Tubax im Gepäck haben. Ralf Frohnhöfer aus Mainz wird das Familientreffen musikalisch unterstützen. Er zählt in der Jazz-Szene Rhein-Main zu den anerkannten Saxofonisten seiner Generation. Sein Stil zeichnet sich durch sonores Spiel mit einem warmen, sonnigen Ton aus. Bei seinen Improvisationen beeindruckt er durch Lässigkeit und technische Brillanz.

Gemeinsam mit Ralf Frohnhöfer eröffnen die Saxophonbesitzer einen musikalischen Reigen aus Klassik, Best of Gospel, Blues und Swing bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen sowie Pop, Rock und Modern Jazz. Ganz nach dem Motto „Es gibt nichts Musikalisches, was man mit vier Saxophonen nicht machen kann“, zeigen „Die Saxophonbesitzer“ vor keiner Stilistik, keiner Location oder Zuhörergruppe irgendwelche Berührungsängste.

Die Musiker spielen auch bereits über Jahre in anderen Formationen zusammen, sodass neben der Freude an der Programmvielfalt, der Liebe zum Saxophon auch die langjährigen Freundschaften die Qualität dieses Ensembles ausmachen. Besonders stolz sind die „Saxophonbesitzer“ darauf, dass die weltweit bekannten Arrangeure Tini Thomsen, Hazel Leach und Christian Korthals ihrem Ensemble eigene Saxophon-Quartette gewidmet haben. Die Konzerte der „Saxophonbesitzer“ bieten nicht nur volles Gebläse an allen Hörnern und jede Menge poliertes Messing für die Augen, sondern auch beste Unterhaltung für das Publikum.

Karten für das Konzert im Ortenberger KARO-Keller, das am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr beginnt, gibt es im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro bei MaKiLoPo in Ortenberg sowie unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben