Vorsprung Wetterau - Reichelsheim

Foto: Stadt Reichelsheim – Denecke

„Die Arbeit der Jugendpflege lebt unter anderem davon, abwechslungsreiche und attraktive Angebote anzubieten. Hierfür ist es wichtig, flexibel und mobil zu sein“, berichtet die Reichelsheimer Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst. „Ich freue mich sehr, dass wir für diese Arbeit nun einen neuen Kleinbus nutzen können, der gebraucht bei einem lokalen Unternehmen gekauft wurde.“

Musik, Genuss und Lichterglanz, unter diesem Motto fand die erste Veranstaltung des neu gegründeten Vereins Kultur in Reichelsheim e.V. – KiR statt. Die Lichterwanderung wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Reichelsheim und der alten Blechwerkstatt Weckesheim durchgeführt. Beginn war um 17.00 Uhr am Rathaus in Reichelsheim. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst Steuernagel und der Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst wanderten ca. 35 Teilnehmer Richtung Heuchelheim.

Ob bei Hausbesuchen, Jubiläen oder dem Begleiten von Kasualien, bei Kirchenvorstandssitzungen, in der Konfi-Stunde oder bei Meditationsabenden: Pfarrerin Angela Schwalbe war es immer wichtig, nah dran zu sein an den Menschen in Reichelsheim, Heuchelheim und Dorn-Assenheim.

Schäden in vierstelliger Höhe verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Samstag, 11.02.2023, 19.30 Uhr und Montag, 13.02., 16 Uhr an einem auf dem Parkplatz des Bürgertreffs am Karl-Kempf-Platz im Ortsteil Beienheim abgestellten, Golf GTI.

Foto: ©Stadt-Reichelsheim – Yvonne Straschek

Am vergangenen Dienstag trafen sich neun Kulturinteressierte im Reichelsheimer Rathaus, um einen neuen Verein aus der Taufe zu heben. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung durch die Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst, stellte Edith Steuernagel, die die Satzung für den Verein federführend erarbeitet hatte, den Vereinszweck vor.

Foto: Stadt-Reichelsheim – Andrea Fourier

„Lebendige Dörfer zeichnen sich durch ein aktives bürgerschaftliches Engagement und eine engagierte Kulturförderung aus. Diese zu fördern, sieht die Stadt Reichelsheim als ihre Aufgabe“, sagte Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst kürzlich bei der Inbetriebnahme des neuen Buch-Scanners in den Räumen des Stadtarchivs in Weckesheim.

Kita Purzelbaum-Beienheim, Kita Wichtelwiese-Dorn-Assenheim, Kita Flohkiste-Weckesheim. Fotograf: ©Stadt-Reichelsheim – Andrea Fourier

In den vergangenen Tagen wurde in drei Kindertagesstätten der Stadt Reichelsheim eingebrochen (wir berichteten) und auch in anderen Kommunen werden ähnliche Fälle vermeldet. „Die Schäden gehen in die Tausende, erbeutet werden wenige Euro“, zeigt sich die Reichelsheimer Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst entsetzt. „Was aber noch viel schwerer wiegt als der materielle Schaden, ist die emotionale Belastung für die Erzieherinnen und Erzieher und insbesondere für die betroffenen Kinder. Darüber sollten sich die Einbrecher mal Gedanken machen. Ein Einbruch ist kein Kavaliersdelikt und hinterlässt Spuren - nicht nur am Gebäude.“ 

Foto: Stadt-Reichelsheim – Herget-Umsonst

Zum Projektstart am 21.01.2023 trafen sich die Teilnehmer des Mitmachprojektes. Der Weidenkünstler Herrn Hofmann stellte zunächst an einem kleinen Beispiel das Projekt vor.
Mit dem anschließenden Schneiden der Weiden in Glauburg-Stockheim bekam die Gruppe einen ersten Kontakt mit dem Material und einen Eindruck vom weiteren Vorgehen.

online werben