Reichelsheim: Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Simon Little

Gesundheitsministerin Diana Stolz hat Prof. Dr. Simon Little mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bildquelle: HMFG

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) hat am Donnerstag Prof. Dr. Simon Little aus Reichelsheim mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In ihrer Laudatio würdigte die Ministerin den Landesverbandsarzt der Johanniter und Chefarzt der Klinik für Notfall- und Intensivmedizin am Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt für sein „unerschütterliches Engagement“ im Rettungsdienst zum Wohle anderer: „Sie haben Ihre berufliche Verantwortung stets mit einem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz verbunden. Ihr Herz schlägt für die Johanniter-Unfall-Hilfe, bei der Sie bereits während des Studiums über zehn Jahre im Rettungsdienst der Johanniter in Mittelhessen mitgearbeitet haben“ sagte die Ministerin.

Professor Little studierte Humanmedizin, ist Chefarzt der Klinik für Notfall- und Intensivmedizin am Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt und arbeitet seit 2003 regelmäßig als Notarzt in den Landkreisen Gießen und Wetterau. Seit mehr als 25 Jahren engagiert er sich darüber hinaus ehrenamtlich im Bereich des Rettungsdienstes. So nimmt er seit 1995 im Regionalverband Mittelhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe regelmäßig an Sanitätsdiensten, Katastrophenschutzübungen und Qualitätsmanagement-Maßnahmen teil. 2007 wurde er zum Johanniter-Regionalverbandsarzt in Mittelhessen ernannt und gehört damit zur ehrenamtlichen Leitung des Regionalverbandes. Seit 2013 ist er zudem Landesverbandsarzt der Johanniter-Unfall-Hilfe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar.

„Nicht nur bei Ihrer klinischen Arbeit haben Sie Maßstäbe gesetzt, sondern auch im Rettungswesen“, so die Ministerin. Als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Landkreis Gießen gestaltete Prof. Little von 2009 bis 2020 entscheidend die Strukturen, Qualität und Zukunftsfähigkeit der Notfallversorgung. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Notarzt in den Landkreisen Gießen und Wetterau im Einsatz – nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft, im Intensivverlegungshubschrauber „Christoph Hessen“.

„Herr Prof. Little verkörpert genau das, wofür die Luftrettung steht: Verantwortung in Extremsituationen - und ein unerschütterliches Engagement zum Wohle anderer. Dass wir heute am Luftrettungszentrum in Reichelsheim zusammengekommen sind, um Sie, lieber Herr Professor Little, zu ehren, ist daher mehr als passend. Es ist mir eine große Freude, Ihnen heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu überreichen. Im Namen der Hessischen Landesregierung danke ich Ihnen von Herzen für Ihr herausragendes Wirken und Ihren beispiellosen Einsatz für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen in unserem Land“, betonte die Ministerin abschließend.

simonlittle az

Gesundheitsministerin Diana Stolz hat Prof. Dr. Simon Little mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bildquelle: HMFG



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben