Kostenfreie Impuls-Energieberatungen – nur noch wenige Plätze frei!

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Auftaktveranstaltung am frühen Abend des 25. April war gut besucht: Knapp 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich im Bürgerhaus Rodheim ein, um sich zur aktellen Energie-Effizienz-Kampagne der Stadt Rosbach v. d. Höhe informieren zu lassen.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Maar führte Nils Schellhammer zu den Bemühungen der Kommune im Bereich Klimaschutz im Allgemeinen, dem städtischen Förderprogramm zur Bezuschussung von Balkon-PV-Anlagen und dann zur Kampagne der Aufsuchenden Energieberatung aus. Im Anschluss hieran stellten sich die fünf Energieberater, welche die Erstberatungen für die Kommune durchführen, vor und berichteten von ihren Erfahrungen im Aufgabenfeld Energieberatung.Eine ausgiebige offene Fragerunde setzte den Schlusspunkt unter die Veranstaltung.

„Ich freue mich sehr, dass das Interesse an der Kampagne so groß ist und uns so viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Streben unterstützen, den Klimaschutz in Rosbach v. d. Höhe voranzutreiben“, so Bürgermeister Steffen Maar und ergänzt: „Ein großer Dank geht auch an die Energieberater, die uns in dieser Kampagne unterstützen sowie an die LandesEnergieAngentur Hessen für die tolle Zusammenarbeit in diesem Projekt“.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Erstberatung erfolgt online über die städtische Homepage. Die Anzahl der Beratungen ist auf 100 begrenzt. "Die Kampagne stößt in der Bevölkerung auf großen Zuspruch. Zahlreiche Beratungsplätze sind bereits vergeben – schnell sein kann sich also lohnen“, weiß Nils Schellhammer von der Stabsstelle des Bürgermeisters.

Hintergrund:

In Zusammenarbeit mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) bietet die Stadt Rosbach v. d. Höhe 100 Eigentümerinnen und Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern (bis Baujahr 1999) im Stadtgebiet den Klima-Check der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ an – kostenfrei und direkt bei Ihnen zu Hause! Die Kampagne erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Wochen, startet mit einer Informationsveranstaltung am 25. April und endet am 04. Juli.

Im Rahmen des etwa einstündigen Termins berät ein qualifizierter Energieeffizienzexperte zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien direkt in der jeweiligen Immobilie. Im Anschluss erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen sowie Informationen zu möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen. Somit ist die Beratung kostenfrei und unverbindlich.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben