Rosbacher „Geschichten im Netz“ auf Youtube: Die Stadtmauer

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit dem Heimatgeschichtsverein produziert die Stadt Rosbach kurze Videos zur Stadtgeschichte, die unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Stadt zu sehen sind. „Ich möchte mich bei den Aktiven für die interessanten Geschichten zu unserer Heimat bedanken“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

GiN2.jpg

Dr. Carsten Wenzel, 1. Vorsitzender des Heimatgeschichtsverein 1984 Rosbach v.d. Höhe e.V., berichtet in der neuen Folge von „Geschichten im Netz“ aus dem Wehrturm in Ober-Rosbach über das größte und längste Bauwerk in der Geschichte Rosbachs - der Stadtmauer - und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine kurze Zeitreise vom Mittelalter bis zur Moderne.

Anhand eines Modells sowie durch einen kurzen Rundgang zeigte Dr. Wenzel auf, wie Rosbach Mitte des 18. Jahrhunderts wahrscheinlich ausgesehen hat. Die Stadtmauer umrahmte damals den alten Ortskern und besaß zwei Tore, das Ober- sowie das Untertor. Durch diese Tore verlief ein Fernhandelsweg, den die Kaufleute nutzten. Die Stadtmauer war nach ihrer Fertigstellung knapp 800 Meter lang sowie ca. 3 Meter hoch und diente zum Schutz vor Räubern und Tieren. Die Stadtmauer wurde im 19. Jahrhundert teilweise wieder abgebaut.
Das Video dazu finden Sie auf der städtischen Homepage sowie auf dem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/watch?v=DLrbcXdslmE.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben