Wölfersheim: Aus Sorge um die Alten

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir sind heute am Tag der Pflege hier, um uns persönlich ein Bild von der aktuellen Situation in einer privaten Pflegeeinrichtung in der Wetterau zu machen. Wie viele Menschen unserer Generation sind wir besorgt um die Pflegesituation unserer ältesten Familienmitglieder und wollen uns in den kommenden Jahren verstärkt um diese Aufgabe kümmern", erläuterte Thomas Zebunke zu Beginn des Besuches.

Felicitas Ziegler, Pflegefachkraft, Geschäftsführung und Heimleiterin der privaten Einrichtung, begrüßte die Gäste und führte durch das Haus mit 100 Plätzen, dass sie bereits in 3. Generation ideenreich und mit viel Engagement führt.

„Bemerkenswert finde ich die Bevorzugung von Wölfersheimer Bürger*innen bei der Belegung", lobte Sabina Eberlein das Konzept des Pflegeheims, „Bewohnerinnen und Bewohner können so in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und leichter Kontakt zu Ihrer Familie und Freunden halten. Solche kurzen Wege sparen Zeit und Energie und beugen der Vereinsamung vor". Felicitas Ziegler betonte, dass sich durch dieses Belegungsverfahren viele Bewohner bereits aus der Schulzeit kennen und so eine sehr familiäre Atmosphäre entstehe.

Aber sie muss auch von Herausforderungen berichten, vor denen die gesamte Pflegebranche steht:  Der Fachkräftemangel in Deutschland. „Wir suchen deshalb verstärkt im Ausland nach gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften. Leider benötigen derzeit die bürokratischen Schritte vom Visumsantrag bis zur Ausstellung der Arbeitserlaubnis zu viel Zeit. Wir wünschen uns eine Bearbeitung innerhalb weniger Wochen, um schnell unsere Personallücken schließen zu können", erklärte Ziegler.

Sabina Eberlein erläuterte, dass die Landesregierung bereits 10 zusätzliche Stellen im Landesamt für Gesundheit und Pflege geschaffen habe, um die Anerkennung ausländischer Pflegekräfte zu beschleunigen. Landratskandidat Zebunke und Landtagskandidatin Eberlein waren sich einig, dass es wichtig ist, im Gespräch zu bleiben. „Wir können jetzt Einfluss darauf nehmen, ob unser Pflegesystem dauerhaft dem wachsenden Bedarf standhält", machte Zebunke deutlich.

In dem anschließenden Gespräch zeigten sich die Bewohnerinnen und Bewohnern sehr interessiert an den Konzepten der Grünen zum Klimaschutz, der Windkraft, insbesondere zum Planungsstand am Winterstein und der ökologischen Landwirtschaft in der Wetterau.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben