Wölfersheim: Kreiszuschuss für Sanierung eines Fachwerkwohnhauses

Kreisbeigeordneter Matthias Walther und Eigentümerin Julia Hahn bei der Bescheidübergabe.

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Ortskern von Wölfersheim steht in markanter Ecklage der Poststraße 2 ein zweigeschossiges Fachwerkwohngebäude mit Krüppelwalmdach. Die aufwändige Sanierung dieses Daches wurde denkmalgerecht unter Verwendung von Biberschwanzziegeln durchgeführt. Dafür erhielt Hausbesitzerin Julia Hahn einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000 Euro. Kreisbeigeordneter Matthias Walther überbrachte die gute Nachricht.

In der Denkmaltopographie der hessischen Kulturdenkmäler ist die ‚tiefgestreckte vierseitige Hofanlage‘ mit ihren Nebengebäuden als ‚wichtiger Bestandteil der Gesamtanlage des Ortskerns von Wölfersheim‘ beschrieben. Weiter heißt es dort: ‚Im Obergeschoss ist ein Fachwerkgefüge des ausgehenden 17. Jahrhunderts vollständig erhalten. Das Obergeschoss-Rähm des zur Poststraße gelegenen Giebels enthält die Inschrift mit der Datierung 1691, der Nennung des Bauherrn und Zimmermeisters Anthonium Zuschlag.‘

„Durch die Bezuschussung honoriert der Wetteraukreis die fachgerechte Dachflächensanierung des geschichtlich bedeutsamen Kulturdenkmals“, so Baudezernent Walther.

saiwoelferfachwerkh az

Kreisbeigeordneter Matthias Walther und Eigentümerin Julia Hahn bei der Bescheidübergabe.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben