Spende für Wölfersheimer Energiemuseum

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Wölfersheimer Energiemuseum ermöglicht einen tiefen Einblick in die Bergbaugeschichte der Wetterau. Anhand zahlreicher Ausstellungsstücke wird die Geschichte des Bergbaus in der Gemeinde anschaulich dargestellt. Nun kann man sich über zwei weitere Exponate freuen.

k1.jpg

Wilfried Kohlmeier übergab ein Andreaskreuz und ein Turbinenzahnrad an Klimaschutzmanager Markus Michel und die beiden ehrenamtlich im Museum tätigen Hugo Rieß und Gerhard Künstler. Das übergebene Zahnrad stammt aus einer Turbine aus der Stromerzeugung, und das Andreaskreuz konnte beim Rückbau der Gleisstrecke zum Kraftwerk gesichert werden. Darüber hinaus übergab er etwa 100 Bilder, die in die umfangreiche Sammlung von fast 10.000 Bildern eingebunden werden sollen.

Wilfried Kohlmeier ist 1970 von der Wetterau in den nahen Taunus gezogen, bleibt aber mit seiner Heimat verbunden. Sein Vater hatte 1954 ein Foto im Steuerstand des Weckesheimer Bergwerks aufgenommen. „Wir freuen uns natürlich immer über Zuwächse im Energiemuseum, durch die die Sammlung aufgewertet und die Geschichte des Bergbaus in unserer Region greifbarer wird. Wir danken Herrn Kohlmeier für die Unterstützung,“ so Bürgermeister Eike See.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben