Umweltwerkstatt der CDU Wöllstadt lädt ein

Wöllstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu ihrer nächsten Veranstaltung mit dem Titel „Solarstrom auch ohne eigenes Dach“ lädt die Umweltwerkstatt der CDU Wöllstadt ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind für Montag, den 8. Mai 2023, um 20 Uhr in die Gud Stubb in der Gartenstraße 25 herzlich eingeladen. „Nach den ersten schönen Tagen freuen sich alle Hausbesitzer mit eigener Solaranlage über den gewonnenen Strom“, sagt Oliver Kröker, Leiter der CDU Umweltwerkstatt. Das stelle eine große Entlastung beim aktuellen Strompreisniveau dar. „Was ist aber mit all jenen, die sich keine Solaranlage leisten können oder auch keine Fläche haben, um eine eigene Solaranlage zu betreiben?“, fragt Kröker. In Wien habe man hierfür eine Lösung gefunden. Dort wurde die tatsächliche Leistung von Solaranlagen über eine Tokenisierung für Bürgerinnen und Bürger erwerbbar gemacht. Man brauche dort keine eigene Fläche und auch keine eigene Solaranlage, um Stromerträge zu haben. Die gewonnenen Kilowattstunden ziehe der Grundversorger direkt von der Stromrechnung ab. Die CDU Umweltwerkstatt will an dem Abend gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern überlegen, wie eine Umsetzung für Wöllstadt aussehen kann. Zu Beginn wird ein Referent in Grundzügen die Funktion von Blockchain und Token darstellen. „Wenn es ausreichend Interesse gibt, könnte die Gemeinde auf unseren Grundversorger mit der Idee zugehen“, sagt Kröker. Auch könne man mit den Nachbarorten in der Sache interkommunal zusammenarbeiten.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben